Es gibt für alles eine Lösung – Belarus wir kommen!

Wir sind so happy! Getreu unserem Motto „Es gibt für für für alles eine Lösung!“ haben wir eine Lösung gefunden, man muss nur suchen! 

Unser Pass und Visa Problem hat sich gelöst. Der Aufenthaltsort unserer Pässe ist leider noch immer unklar. Die Post beruft sich auf ihre 21 Tage, die die Nachforschung dauern kann, tut nichts weiter,  geht gleich in die defensive „wir haften für maximal 25eur!“ und macht uns keine Hoffnung.  

Zurücklehnen und Hoffen ist nicht unser Ding und so haben wir weiter versucht die Kontrolle wieder zu übernehmen. 

Nach einem erneuten ernüchternden Gespräch mit dem Kundenservice der Post kam mir ein Gespräch mit einer Kollegin über vorläufige Pässe in den Sinn. Wir haben bei der Behörden-Hotline 115 angerufen und wurden von einer Mitarbeiterin sehr verständnisvoll und kompetent beraten. „Ich verstehe sie.“ „Das ist ja wirklich eine sehr blöde Situation.“ „Ich erkundige mich.“ ein wenig warten und dann „Vorab, ihre Reise ist gerettet!“

Im Detail: wir können Vorläufige Pässe beantragen, mit denen wir nach Belarus einreisen dürfen. Sollten unsere Pässe doch noch auftauchen, geben wir die vorläufigen einfach wieder ab. Wohoooooooo! 

Die Botschaft sagt, dass die Visumspflicht für Reisen bis max. 5 Tagen und der Ein- und Ausreise über Minsk aufgehoben wurde. Passt! Wohoooooooo. 

Nun beantragen wir unsere vorläufigen Pässe und besorgen uns alle Unterlagen die wir für den Visa Antrag schon hatten nochmal. Einladungsschreiben Hotel, genug Bargeld bei der Einreise (25€ pro Person pro Tag), Gehaltsnachweise, Geburtsurkunde vom Kind und die Bestätigung unserer Auslandskrankenkasse.  
Beim ADAC haben wir unsere Bestätigung für die Reiseversicherug neu beantragt. Routine!  Das ging immer problemlos.  Da es diesmal etwas eilt, am Ende des Gesprächs von uns die Frage: Werden die Unterlagen bis nächste Woche Donnerstag hier sein? – Das hängt von der Post ab! 🙈

#belarus #balarusvisum #visumantragbelarus #listiw #lifeisshorttravelitwell #reisenmitkind #travelwithkids #familytime #saveourtrip #stayoptimistic #optimismpays #optimism 

Advertisements

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s